Über unser Laufangebot


Wir sehen uns nicht als reinen „Laufverein“. Bei uns hat jede Disziplin der Leichtathletik einen hohen Stellenwert. Insbesondere im Jugendbereich konnten wir hier in der Vergangenheit auch tolle Erfolge erzielen. Neben der Kernsportart Leichtathletik haben wir auch Abteilungen für Radfahren, Triathlon und Orientierungslauf. Dennoch sind wir für das Laufen bekannt und sicher ist jeder bei uns gut aufgehoben, der Laufen will. Folgende Punkte sind uns wichtig für unser Laufangebot.

 

Laufen ist Freiheit

Für alle kann Lauf- oder Ausdauertraining eine Möglichkeit sein, etwas für sich zu tun und sich frei zu fühlen. Von der Arbeit, die ständiges Engagement fordert ob im Haushalt, Büro oder Werkstatt, aber auch von dem Druck, bei alledem auch noch auf das Äußere zu achten. Entgegen dem Anschein aus den Presseberichten ist der (Ausdauer-) Sport bei uns doch zuerst einmal der Moment, in dem niemand etwas von den Beteiligten will. Den Kopf frei bekommen, für sich sein, trotzdem in der Gruppe den Austausch suchen, Kräfte sammeln – das kann wichtige Motivation sein, um zu laufen.

 

Familienprojekt

Das Training kann Familienprojekt sein. Mutter Sonja nimmt ihren Felix im Babyjogger beim Laufen mit, der ältere Vater begleitet seine Kinder auf dem Fahrrad. Gemeinsames Laufen der Partner und / oder der Familie stärkt die Gemeinsamkeiten und bietet viel Zeit zum Austausch und dem Verständnis füreinander.

 

Lauffreunde statt Gegner

Wie die Familie, so sind auch die Freunde wichtig – im Training und auch bei möglichen Wettkämpfen. Oft haben wir erfahren, dass sich in den Lauf- und Sportgruppen neue Freundschaften finden, die über Jahre halten. So können wir empfehlen: Schnapp Dir einfach eine Freundin oder Deinen Kollegen – und los geht`s! Erzählen kann man mindestens genauso gut unterwegs wie in den sozialen Medien.

Dass jeder sich freut über die verbesserte Leistung des Trainingskameraden, das leichtere Laufen, die längere Laufstrecke, das verbessert Wohlbefinden, das ist doch wohl klar.

 

Thema „Ehrgeiz“

Zum Klischee rund um das Thema Sport, und dazu gehört Laufen bis zu Marathon und darüber hinaus gehört, dass im ASC Breidenbach nur die Leistung zählt und nur die Besten beachtet werden. Genauso ist es wohl auch nicht richtig, dass es vor allem den weiblichen Läuferinnen möglicherweise an Biss und Ehrgeiz fehlt, um sich auf den Weg zu machen. Man mag meinen, dass sich viele manchmal zu wenig zutrauen oder auch sich zu schlecht fühlen, um bei den „Stars“ mitmachen zu können.

Wir wollen es nicht so machen wie die derzeitige Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig, die in einem Interview mit „leichtathletik.de“ (01.05.2019) erklärt, dass sie besonderen Wert im täglichen Training auf „Disziplin und bei harten Einheiten unter normalen Umständen „Augen zu und durch“ von Seiten den Sportlers“ legt. Sie behält sich zwar vor, „dass ich jederzeit aktuell ins Training eingreifen und etwas ändern kann, wenn es nötig ist“.

Wer ein Ziel hat, wird sich auch im Training entsprechend anstrengen. Priorität hat aber das subjektive Gefühl des „mir geht es gut“. Dann kann es auch einmal etwas mehr oder etwas schneller werden – oder gerade das Gegenteil sein. Eine Pulsuhr mit Geodaten kann hilfreich sein, abhängig davon wollen wir uns aber nicht machen.

 

Anfänger sind herzlich willkommen

Keiner Gruppe anzugehören, macht mich unabhängig, dann kann ich jederzeit und überall machen, was ich gerade möchte. Das mag subjektiv richtig sein, doch probieren wir es doch einmal in der Gruppe! Neben den schon genannten Argumenten ist es viel einfacher, seine Ziele im Miteinander mit Freunden oder Gleichgesinnten zu erreichen.

Wir bieten fachliche Beratung durch Trainer und schon Aktive, die jahrelange Erfahrung haben.

Trainer, deren Pläne aus dem Internet oder aus Büchern befolgt werden sollen, können beim Training selbst nicht dabei sein, können den Sportlern nicht „in die Augen schauen“ und dementsprechend auch nicht korrigieren. Laufstilanalyse, Bewertung der aktuellen Leistungsfähigkeit sind im Verein oder in einem „Projekt“ unter Beobachtung für die Beteiligten eher gewinnbringend.